„Runter vom Sofa, rein ins Leben“

„Runter vom Sofa, rein ins Leben“


… Unter diesem Motto stand die diesjährige JugendLand Sommerferienfahrt vom 26. bis 29.07.2021.

Für insgesamt 13 Jugendliche aus Königstein, Stolpen und Umgebung im Alter von 14 bis 19 Jahren, gemeinsam mit den vier JugendLand Mitarbeitenden ging es am Montagmorgen mit einem passenden Hygienekonzept ins Fränkische Seenland nach Spalt, konkret ins Jugendübernachtungshaus Stockheim. Mit seinem großen Außengelände gab es jede Menge Platz, viel zu entdecken und Neues auszuprobieren. Die Unterkunft liegt idyllisch und sehr ruhig am Nordufer des Igelsbachsees, der Vorsperre des Brombachsees. Dank schönem Wetter konnten alle geplanten Outdoor Aktivitäten im und am See, wie z.B. Stand Up Paddling, Klettern im Abenteuerwald und Kanu fahren stattfinden. Die vielen abwechslungsreichen Aktionen ließen auf jeden Fall keine Langeweile bei den Jugendlichen aufkommen. Jeder/ jede kam auf seine/ ihre Kosten. Zudem wurden die Tage mit Tischkickern, Tischtennis spielen, guten Gesprächen, Spieleabenden (ein Highlight war „Capture the flag“) und gemeinsamen Kochen im Selbstversorgerhaus gefüllt. Rundum war es eine gelungene, vielfältige Freizeit mit viel Spaß, Abenteuer und reichlich Bewegung.