Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

48h-Aktion 2015


Logo

Vom 08. bis 10.05.2015 zeigten etwa 1.000 Jugendliche in unserem Landkreis, was in ihnen steckt! Neben Bushaltestellen wurden Parkanlagen gesäubert, Wanderwege gepflegt, Jugendclubs renoviert, Landschaft von Müll und Unrat befreit und vieles mehr umgesetzt. Insgesamt haben sich über 90 Jugendgruppen der Herausforderung, etwas Bleibendes für sich und ihren Ort in 48 Stunden zu schaffen, gestellt.

Dank der finanziellen Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit einem 48h-T-Shirt ausgestattet werden, die der Heidenauer Textildruck zu fairen Preisen produzierte. In leuchtendem „limegreen“ konnte man die Jugendlichen am Aktionswochenende in allen Ecken des Landkreises werkeln, putzen, streichen und bauen sehen.

Hohnstein_JC Lohsdorf

Stolpen_JC Stolpen

Rathmannsdorf_ JFW_Porschdorf_Bad Schandau in Porschdorf

Liebstadt-JFW_GroBie (15)
Die Organisatoren des Trägerverbundes, bestehend aus dem Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., dem Pro Jugend e.V. sowie dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V. sind stolz auf die Ergebnisse, welche die vielen jungen Menschen im Landkreis erzielt haben. Mit drei regionalen Abschlussveranstaltungen ehrten alle drei Träger gemeinsam mit den Bürgermeistern/-innen und dem Schirmherren der 48h-Aktion, Herrn Peter Darmstadt, 1. Beigeordneter des Landrates, die teilnehmenden Jugendgruppen. Für ihr Engagement erhielten sie einen eigens für die Aktion hergestellten Pokal, eine Urkunde sowie die Anerkennung aller Anwesenden.

Neben den Aktionen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war auch ein Filmteam unterwegs, um die Arbeiten zu dokumentieren

Der Trägerverbund dankt an dieser Stelle noch einmal allen engagierten Jugendlichen, dem Schirmherren, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie allen anderen Unterstützern und Förderern, die die 48h-Aktion gemeinsam wieder möglich gemacht haben. Mit Freude blicken wir schon auf das kommende Jahr und die 48h-Aktion 2016.

Die 48h-Aktion 2015 wurde unterstützt durch:
landkreis_web Logo_Sparkasse   margon    Obi.svg      heitex_logo